Fahrradrecycling zum Zwecke der gemeinnützigen Weitergabe
Teupitzerstr. 39, 12059 Berlin

 

127 Bedürftige brachten ihre Fahrräder zur Instandsetzung in unsere Werkstatt.

In Vorbereitung des 2.Schülertriathlons der DEGEWO konnten wir 6 Fahrräder an die Schule am Zwickauer Damm und 14 Fahrräder an die Schule am Bienwaldring aus dem Projekt zur Verfügung stellen. Für diese Veranstaltung wurden gemeinsam mit dem Projekt Anschauungsmittelbau 60 Fahrradständer entwickelt und hergestellt. Die Fahrradständer waren eine Spende der Beschäftigungsagentur Berlin Brandenburg.

Insgesamt wurden bis zum heutigen Zeitpunkt 58 Fahrräder für dieses Projekt eingesammelt, 42 Räder aufgebaut und weitergegeben und der Rest zu Ersatzteilen verarbeitet.

Zu jedem Fahrrad wurde eine Dokumentation erstellt (Anlage), welche die Herkunft, die anfallenden Arbeiten sowie den Namen bzw. den Bewilligungsbescheid beinhaltet. Bevor ein Fahrrad die Werkstatt verließ wurde eine Probefahrt absolviert und ein Abnahmeprotokoll geschrieben.